Archivmeldung

Jugendsportlerehrung: Knapp 100 Osnabrücker Talente erhielten Auszeichnungen

94 junge Talente wurden in der Vereinssporthalle des Stadtsportbundes Osnabrück am Limberg von Oberbürgermeisterin Katharina Pötter, der Vorsitzenden des Schul- und Sportausschusses Petra Knabenschuh und der Vorsitzendenden der Sportjugend des Stadtsportbundes Daniela Leitmann am Montag, 27. Februar, ausgezeichnet. Die Kinder und Jugendlichen haben 2022 hervorragende Leistungen in zehn verschiedenen Sportarten erbracht, und damit bestätigt, wie vielfältig die Osnabrücker Sportlandschaft ist.

Neben den klassischen Sportarten wie Rudern, Leichtathletik, Schwimmen, Basketball und Fußball waren auch weniger bekannte Sportarten wie Fechten, Schach, Rope-Skipping, American Football und – zum ersten Mal – auch Olympisches Gewichtheben vertreten. Alle Geehrten können mindestens den Gewinn einer Niedersächsischen Meisterschaft vorweisen, aber auch die Ausbeute bei Norddeutschen und Deutschen Meisterschaften bis hin zur Weltmeisterschaft sowie die Mitwirkung in diversen Nationalmannschaften ist beachtlich. Für die Leistungen der Einzel- und Mannschaftssportler gab es zehn Ehrennadeln in Gold, acht in Silber und 27 in Bronze.

Oberbürgermeisterin Katharina Pötter brachte es angesichts der Fülle an sportlichen Erfolgen auf den Punkt: „Das ist ganz großes Kino!“ Dies gilt insbesondere vor dem Hintergrund, dass der Sport durch die Pandemie erheblich eingeschränkt wurde. Durch die Einschränkungen und die sportfreie Zeit leiden viele Kinder und Jugendliche an den Folgen des Bewegungsmangels und des fehlenden sozialen Miteinanders. Katharina Pötter ließ die jungen Sportlerinnen und Sportler wissen, dass sie die echten Botschafter des Sports sind: „Ihr zeigt uns allen, was es heißt, auch in schwierigen Zeiten sein Ziel nicht aus den Augen zu verlieren und es mit einer großen Portion Leidenschaft und Freude, aber auch mit Anstrengungsbereitschaft und Ausdauer zu erreichen." Diese Attribute waren auch zweifellos den Ringern des SV Atter zuzuschreiben, die die Ehrenfeier zwischen den Auszeichnungen mit einer sportlichen Darbietung bereicherten. Oberbürgermeisterin Katharina Pötter dankte den Funktionsträgern in den Sportvereinen, Trainern- und Betreuern sowie Eltern und Freunden der sportlichen Talente für ihren Einsatz und die Unterstützung. „Wer schon einmal erlebt hat, von einem geschätzten Menschen angefeuert zu werden, weiß um die Emotionen und Faszination im Sport“, so Pötter.

Archivmeldung: Diese Meldung wurde aus Recherchegründen archiviert. Bitte beachten Sie, dass in diesem Text aufgeführte Geschehnisse, Ankündigungen, Termine aber auch Tätigkeiten von hier genannten Personen möglicherweise keine Gültigkeit mehr haben. Wir schließen jede Haftung für Missverständnisse oder Fehlinterpretationen aus.

Zugehörige Dateien