Push-Mitteilungen FAQ

Bei neuen Warnmeldungen können wir Sie direkt auf Ihrem Gerät per Push-Mitteilung informieren. Diese Funktion steht nur in modernen Browsern zur Verfügung. Sollten Schwierigkeiten bei der Einrichtung auftreten oder die Meldung "Push-Mitteilungen in diesem Browser nicht möglich" erscheinen, beachten Sie bitte die unten aufgeführten Hinweise gemäß Ihrer Plattform.

  • Sollten Sie einen alten Browser verwenden, unterstützt dieser möglicherweise keine Push-Benachrichtigungen.
  • Aktualisieren Sie Ihren Browser stets auf die aktuelle Version, um alle Funktionen nutzen zu können.
  • Sollten Sie in der Vergangenheit die Berechtigungsanfrage für Push-Benachrichtigungen im Browser verweigert haben, können Sie die Berechtigung in den Einstellungen des Browsers erteilen oder zurücksetzen.

Um auf mobilen Geräten mit Apple iOS Push-Benachrichtigungen erhalten zu können, ist es erforderlich, dass die Webseite als Web-App auf dem Startbildschirm hinzugefügt wird. In den folgenden Schritten erklären wir das Vorgehen: 

  1. Öffnen Sie unser Portal "Informiert" im Safari-Browser
  2. Drücken Sie den Teilen-Button Ihres Safari-Browsers
  3. Wählen Sie im Menü "Zum Home-Bildschirm" und speichern Sie anschließend
  4. Öffnen Sie die Web-App über Ihren Home-Bildschirm
  5. Aktivieren Sie über den dort auf der Seite sichtbaren Button die Push-Benachrichtigungen

Sollten Sie die Push-Benachrichtigungen nicht in Ihrem Android-Browser aktivieren können, versuchen Sie bitte die Webseite als Web-App auf dem Startbildschirm hinzuzufügen. In den folgenden Schritten erklären wir das Vorgehen: 

  1. Öffnen Sie unser Portal "Informiert" im Browser (z.B. Google Chrome) auf Ihrem Android-Gerät
  2. Öffnen Sie das Menü im Browser (Symbol mit drei Punkten)
  3. Wählen Sie im Menü "App installieren" / "Zum Startbildschirm hinzufügen" und speichern Sie anschließend
  4. Öffnen Sie die Web-App über Ihren Startbildschirm
  5. Aktivieren Sie über den dort auf der Seite sichtbaren Button die Push-Benachrichtigungen