Archivmeldung

Innenstadt blüht in den Farben des Westfälischen Friedens

Leuchtende Farben wie hellrosa, bordeaux und blau hat der Osnabrücker ServiceBetrieb (OSB) in diesem Sommer für die Bepflanzung in der Innenstadt gewählt. Basis dieser Auswahl war das Farbkonzept des Jubiläumsjahres des Westfälischen Friedens. Die Bepflanzungen erinnern an die Kombination aus Magenta-rosa, Cyan und Blau-magenta des Jubiläums-Logos. „Die Natur hält sich nicht so ganz an die Standardfarbtöne“, erklärt Silke Nestler und lacht. Sie ist Fachplanerin Stadtgrün beim OSB und hat die Sommerbepflanzung für rund 80 Pflanzkübel und Beete ausgesucht, darunter sind unter anderen Prachtkerze, Engelsgesicht, Dahlie, Sonnenhut, Salbei, Ehrenpreis, Männertreu, Leberbalsam, Petunie und das blaue Gänseblümchen.

Drei Gärtnerinnen und Gärtner arbeiten an der Bepflanzung der öffentlichen Beete vom Rathaus in der Bierstraße über die Krahnstraße zur Großen Straße bis zum Neumarkt und der Johannisstraße. Logistisch ist das eine Meisterleistung, denn für jedes Beet und jeden Kübel wurden Pflanzenart und -anzahl im Vorfeld von Silke Nestler exakt geplant.

Aber nicht nur das Farbkonzept hat eine Rolle bei der Auswahl der Pflanzen gespielt, sondern auch die Biodiversität ist der Fachplanerin sehr wichtig. Denn es soll nicht nur eine Augenweide für die Besucherinnen und Besucher der Innenstadt sein, sondern auch eine Futterquelle für Insekten.

Erst kürzlich erhielt die Abteilung Stadtgrün für die blühenden Mittelstreifen auf den Fahrbahnen Lob von einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin der Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur der Hochschule Osnabrück. Sie meinte der OSB leiste damit einen wichtigen Beitrag für die Artenvielfalt in der Stadt und auch für das Klima. Das freut die Stadtgärtnerinnen und Stadtgärtner sehr, die ihre Arbeit mit viel Herzblut erfüllen.

Archivmeldung: Diese Meldung wurde aus Recherchegründen archiviert. Bitte beachten Sie, dass in diesem Text aufgeführte Geschehnisse, Ankündigungen, Termine aber auch Tätigkeiten von hier genannten Personen möglicherweise keine Gültigkeit mehr haben. Wir schließen jede Haftung für Missverständnisse oder Fehlinterpretationen aus.

Weitere Artikel