Bürgerreise nach Derby stärkt die Städtepartnerschaft zwischen Osnabrück und Derby

In diesem Jahr hat eine Gruppe von 22 Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Rahmen der jährlichen Bürgerreisen des Städtepartnerschaftsbüros eine Reise ins Herz von England unternommen, um die reiche Kultur der englischen Partnerstadt Derby und Derbyshire zu erleben. Die siebentägige Reise bot eine Vielzahl von unterschiedlich Aktivitäten und Attraktionen, die die besten Seiten der Stadt und Grafschaft präsentierten und die unterschiedlichen Interessen der Mitreisenden ansprachen.

Zu den Höhepunkten der Reise gehörten ein Empfang im Council House der Stadt Derby mit Bürgermeister Desmont Potter, eine Stadtführung, eine Flugshow in einer Falknerei, ein Ausflug in die „Seaside Town“ Matlock Bath und die Seilbahnfahrt bei den Heights of Abraham. Ein Besuch des Crich Tramway Museums sowie eine klassische Shakespeare-Tour in Stratford-upon-Avon, gefolgt von einem Besuch der kuriosen und wunderbaren Kunstwerke im MAD Museum rundeten das Programm ab. Natürlich wäre die Reise nicht vollständig gewesen ohne einen Besuch in der Kunstgalerie Artcore, bei der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre kreative Seite zum Ausdruck bringen konnte. 

Die Reise diente nicht nur den touristischen Punkten, sondern auch dem Aufbau von neuen Verbindungen. Durch viele Gespräche, bei offiziellen Programmpunkten und andere Aktivitäten wurden viele gegenseitige Kontakte mit den Bürgerinnen und Bürgern von Derby geknüpft. So hinterließ nicht nur Derby einen bleibenden Eindruck bei der Gruppe, sondern auch umgekehrt.

Weitere Artikel