Archivmeldung

Blauzungen-Krankheit in Niedersachsen

Tierhalter aufgepasst: Am 25. Oktober wurde der erste Ausbruch der Blauzungen- Krankheit in Niedersachsen in einem Schafbestand im Landkreis Ammerland amtlich festgestellt.

Es handelt sich um eine Viruserkrankung von Wiederkäuern wie etwa Kühen, Schafen oder Ziegen, die für den Menschen ungefährlich ist.

Bereits knapp zwei Wochen zuvor war die Krankheit, die von Mücken (Gnitzen) übertragen wird, im Kreis Kleve in Nordrhein-Westfalen aufgetreten. Sowohl Nordrhein-Westfalen als auch Niedersachsen gelten deshalb nicht mehr als Zonen, die frei von Blauzungenkrankheit sind. Dadurch sind nun Transporte von Wiederkäuern in andere blauzungenfreie Zonen, also in alle restlichen Bundesländer, nicht mehr ohne weiteres möglich. Transporte zwischen Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen hingegen unterliegen keinen zusätzlichen Einschränkungen.

Details zu Verbringungsanforderungen wurden auf Landes- und Bundesebene erarbeitet, bedürfen einer Zustimmung durch die EU und werden dann offiziell bekannt gegeben.

Archivmeldung: Diese Meldung wurde aus Recherchegründen archiviert. Bitte beachten Sie, dass in diesem Text aufgeführte Geschehnisse, Ankündigungen, Termine aber auch Tätigkeiten von hier genannten Personen möglicherweise keine Gültigkeit mehr haben. Wir schließen jede Haftung für Missverständnisse oder Fehlinterpretationen aus.

Weitere Artikel