Archivmeldung

Malte Wanzek vom Referat Mobile Zukunft der Stadt Osnabrück gehört zu den ersten Mobilitätsmanagern in Niedersachsen

Bessere Mobilität für alle und Alternativen zum Auto anbieten – an diesem großen Thema arbeitet auch das Referat Mobile Zukunft der Stadt Osnabrück. Malte Wanzek gehört jetzt zu den Spezialisten in diesem Bereich in Niedersachsen. Er hat den Lehrgang „Kommunales Mobilitätsmanagement“ erfolgreich abgeschlossen. Dr. Christoph Wilk Abteilungsleiter Verkehr im Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung überreichte die Teilnahme-Urkunde in Hannover.

Wilk sagte, auch Malte Wanzek sei nun „Botschafter, um die Mobilität von morgen aktiv mitzugestalten“. Häufig gehe es um eine Kombination von Verkehrsangeboten, so der Referatsleiter: Mit modernen Abstellanlagen kann eine Verknüpfung von Fahrrad, Bus und Bahn angeboten werden. Leihfahrräder, Car-Sharing und auch flexible Bedienformen wie Rufbusse und -taxis seien ebenso eine gute Möglichkeit. Der Lehrgang ist ein Angebot der Beratungseinheit MOBILOTSIN, die zur Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH (LNVG) gehört. Der Kurs richtet sich vor allem an Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Kommunen und Landkreisen in Niedersachsen und wird regelmäßig angeboten. LNVG-Geschäftsführer Christian Berndt betont, Verkehrswende und Klimaschutz seien mehr als Schlagworte und bei jeder Kommune auf der Tagesordnung. Mobilitätsmanagement habe das Ziel, Verkehrsfragen über alle Fachbereiche einer Kommune gemeinsam zu denken: LNVG-Geschäftsführer Christian Berndt wies auf die Bedeutung der neu ausgebildeten Mobilitätsmanagerinnen und Manager hin. Ihre Aufgabe werde sein, dafür zu sorgen, dass Verkehr für alle Bereiche einer Kommune zusammengedacht wird, um Verbesserungen zu erreichen.

Zum Hintergrund: Eine breite Initiative steht hinter der MOBILOTSIN: der Niedersächsische Landkreistag, der Niedersächsische Städtetag, der Niedersächsischer Städte- und Gemeindebund, die Arbeitsgemeinschaft der Niedersächsischen ÖPNV-Aufgabenträger, die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH und das Niedersächsische Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung.

Archivmeldung: Diese Meldung wurde aus Recherchegründen archiviert. Bitte beachten Sie, dass in diesem Text aufgeführte Geschehnisse, Ankündigungen, Termine aber auch Tätigkeiten von hier genannten Personen möglicherweise keine Gültigkeit mehr haben. Wir schließen jede Haftung für Missverständnisse oder Fehlinterpretationen aus.