FrauenNachtTaxi: Aufruf zur Interessensbekundung

Die Stadt Osnabrück setzt dieses Jahr auf Grundlage des Ratsbeschlusses am 23. April 2024 das Angebot des FrauenNachtTaxis um. Das FrauenNachtTaxi hat zum Ziel die sichere Nachhause-Beförderung von Frauen und Mädchen. Dafür stehen in diesem Jahr Finanzmittel in Höhe von 20.000 Euro zur Verfügung. Die Stadt Osnabrück ruft alle interessierten Taxiunternehmen auf, sich bei der Stadt Osnabrück um eine Teilnahme zu bewerben.

Die Teilnahme von Taxiunternehmen ist an untenstehende Voraussetzungen geknüpft. Diese müssen durch die Unternehmen erfüllt werden können und sind aus dem Konzept zum FrauenNachtTaxi abgeleitet. Nach erfolgreicher Bewerbung um eine Teilnahme wird ein Kooperationsvertrag zwischen der Stadt und dem Unternehmen geschlossen. Als Rückmeldefrist für eine Teilnahme an dem Projekt gilt der 22. Mai 2024. Bitte richten Sie Ihre Bewerbung per E-Mail an folgende Adresse: vorzimmer16noSpam@osnabruecknoSpam.de.

Voraussetzungen für die Teilnahme am FrauenNachtTaxi:

  • Nachvollziehbares, monatliches Abrechnungssystem, dass Stichprobenüberprüfungen ermöglicht (mit der Bewerbung einzureichen)
  • Gewährleistung einer maximalen Wartezeit für die Nutzerinnen von 20 Minuten während der gesamten Beförderungszeiten, Ausschlusskriterium
  • Abdeckung der Beförderungszeiten: 
    Juni bis September: 21 Uhr bis 5 Uhr und 
    Oktober bis März: 19 Uhr bis 6 Uhr

Schulungsbereitschaft der für das FrauenNachtTaxi eingesetzen Taxifahrerinnen und Taxifahrer (nur geschulte Taxifahrerinnen und Taxifahrer dürfen für die Beförderung im Rahmen des FrauenNachtTaxis eingesetzt werden). Die niedrigschwelligen Schulungen (ca. 1 Stunde) werden kostenfrei durch das Gleichstellungsbüro der Stadt Osnabrück durchgeführt.

Weitere Artikel