Osnabrück verbindet: Das neue Stadtlogo setzt ein starkes Zeichen.

Osnabrück präsentiert sich in einem frischen, modernen Look und einer einzigartigen Geschichte. Mit dem neuen Stadtlogo stärkt die Stadt ihre Identität und sorgt für eine einheitliche, unverwechselbare Wahrnehmung.

„Das neue Design ist mehr als nur ein frisches Erscheinungsbild. Es verkörpert eine klare, stärkenorientierte Kommunikation und unterstreicht Osnabrücks Identität. Wir sind eine Stadt mit einem attraktiven Freizeit- und Kulturangebot, mit tollen Unternehmen und Start-ups, wir sind Universitäts- und Hochschulstandort und setzen uns dafür ein, dass die Friedensstadt lebendig bleibt. Osnabrück verbindet und das drückt das neue Logo auch aus“, erklärt Oberbürgermeisterin Katharina Pötter. „Das neue Design trägt dazu bei, Osnabrück als attraktiven Standort für Arbeit, Leben und Wohnen zu positionieren.“  

Das Design: Tradition trifft auf Moderne

Das Design entstand in enger Zusammenarbeit zwischen der Stadt Osnabrück, der Marketing Osnabrück GmbH und der Osnabrücker Agentur MUUUH! Group, die sich in einem mehrstufigen Vergabeverfahren durchgesetzt hat.

Das Herzstück des Logos? Ein markanter Strich über dem „U“, der Verbundenheit Osnabrücks symbolisiert – zwischen Bürgerinnen und Bürgern, Kulturen und den vielen Unternehmen und Institutionen. Ergänzt wird das Design durch das traditionsreiche Osnabrücker Rad. Farblich spiegelt das Logo die Stadt perfekt wider: Das Blau steht für Frieden, Vertrauen und Stabilität, Grün für Erneuerung, Lebensqualität, Natur und das Umland – was in einem zeitlosen Osnabrück-Türkis vereint wird.

„Wir wollen unserer Stadt und Region mehr als ein neues Design schenken: nämlich eine neue Geschichte, die unsere Stärken zeigt und unseren Weg in die Zukunft beschreibt“, erläutert Dirk  Kolhosser, Agenturleiter und Kreativdirektor MUUUH! Digital.

Klares Zeichen für eine einheitliche Kommunikation

Einheitlich, kraftvoll und zukunftsweisend: Das neue Logo und der dazugehörige Styleguide, der bis Ende März 2025 fertiggestellt wird, schaffen eine visuelle Sprache, die Osnabrück sofort erkennbar macht. „Dieses durchdachte Design steigert nicht nur die Strahlkraft der Stadt, sondern macht Osnabrück noch attraktiver für Fachkräfte, Studierende, Investierende sowie Touristinnen und Touristen“, betont Alexander Illenseer, Geschäftsführer der Marketing Osnabrück GmbH.

 „Osnabrück macht Verbindungen wahr“

Ein besonderes Highlight: Unter dem Motto „Osnabrück macht Verbindungen wahr“ können Unternehmen, Institutionen, Vereine und viele mehr künftig einen Teil des Logos in ihren eigenen Farben gestalten – nach vorheriger Genehmigung. So zeigen sie ihre enge Verbundenheit mit der Stadt und tragen dazu bei, Osnabrück überregional noch sichtbarer zu machen.

Stadtlogo live erleben

Bis zum 26. Februar lädt der Osnabrücker Marktplatz zu einem besonderen Rundgang ein: Auf verschiedenen Plakaten wird das neue Stadtlogo in Verbindung mit beliebten Veranstaltungen wie der Maiwoche und dem Frühjahrsjahrmarkt präsentiert.

Wer dort den QR-Code scannt, gelangt zu einem Video, das die Botschaft des neuen Stadtlogos auf emotionale Weise erlebbar macht. Die gesamte Story hinter dem neuen Osnabrücker Erscheinungsbild finden Sie unter: osnabrueck.de/stadtlogo.

Weitere Artikel