Gesucht werden noch helfende Hände, die öffentliche Flächen wie Spielplätze, Grünflächen und Wege gründlich von achtlos weggeworfenen Abfällen befreien. Handschuhe, Müllsäcke und Warnwesten stellt der Osnabrücker ServiceBetrieb (OSB) zur Verfügung. Geputzt wird in der Zeit zwischen 10 und 13 Uhr, im Anschluss holt die Straßenreinigung die befüllten Säcke im Stadtgebiet ab.
„In den letzten Jahren sind die Anmeldungen erst kurz vor Schluss noch mal in die Höhe geschnellt“, erläutert Detlef Schnier, Betriebsleiter des OSB. „Jeder kennt Ecken in der Stadt, ob vom Schulweg oder vom Gassi gehen, an denen es sich lohnt, Müll zu sammeln,“ bringt er die Motivation vieler Stadtputzer auf den Punkt. „Die Stadt soll sauberer sein!“
Anmeldungen für den Stadtputz nimmt das Servicecenter des OSB telefonisch unter 0541 323-3300 entgegen oder einfach im Internet unter www.osnabrueck.de/stadtputztag. Eine Liste mit Vorschlägen zu möglichen Sammelgebieten ist vorhanden. Anmeldeschluss ist Sonntag, 27. August.
Unabhängig vom Stadtputztag unterstützt der Osnabrücker ServiceBetrieb auch ganzjährig Einzelaktionen von Gruppen, die gerne in ihrem Stadtteil „aufräumen“ wollen.