Archivmeldung

Museum am Schölerberg sucht junge Freiwillige

Bewerbungsphase für das Freiwillige Ökologische Jahr hat begonnen

Das Umweltbildungszentrum des Museums am Schölerberg bietet wieder Plätze für ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) ab August 2025 an. Bewerben können sich junge Erwachsene zwischen 18 und 26 Jahren, die Interesse daran haben, aktiv in der Umweltvermittlung mitzuarbeiten und Einblicke in die Museumsarbeit zu erlangen. Bewerbungsfrist ist der 16. März 2025. 

Zu den Tätigkeiten gehören neben der Mitarbeit bei pädagogischen Veranstaltungen für Schulen, Kindergärten und Freizeitgruppen auch die Unterstützung in organisatorischen Bereichen, im Museumsbetrieb und in der Öffentlichkeitsarbeit. „Das Freiwillige Ökologische Jahr ist eine tolle Chance für junge Menschen, die sich aktiv in der Umweltvermittlung einsetzen, praktische Erfahrung sammeln und sich persönlich weiterentwickeln möchten“, so Uta Mählmann, Leiterin des Umweltbildungszentrums. Neben dem Erwerb beruflicher Qualifikationen dient das FÖJ auch der Orientierung bei der Berufswahl. 

Die Teilnehmenden des ökologischen Jahres erhalten für ihre Tätigkeit ein monatliches Taschengeld in Höhe von 350 Euro zzgl. Verpflegungs- und Fahrtkostenzuschüsse. Die Niedersächsische Naturschutzakademie (NNA) als Träger dieses Bildungsangebotes bietet begleitend kostenfreie Fortbildungsseminare zur Vertiefung einzelner Umweltthemen an. Die Teilnehmenden sind während des FÖJ sozialversichert und erhalten während ihres Dienstes weiterhin Kindergeld. Das FÖJ kann außerdem als Wartesemester, als Vorpraktikum für ein Studium oder als praktischer Teil der Fachholschulreife angerechnet werden. 

Weitere Informationen zum FÖJ im Museum am Schölerberg sind auf der Website der NNA unter www.nna.de nachzulesen. Für weitere Informationen steht Uta Mählmann, Leiterin des Umweltbildungszentrums des Museums am Schölerberg, gern per E-Mail unter maehlmannnoSpam@osnabruecknoSpam.de oder telefonisch unter 0541 323-7025 zur Verfügung. Bewerbungen inklusive der üblichen Unterlagen sind ebenfalls an Uta Mählmann zu richten.

Archivmeldung: Diese Meldung wurde aus Recherchegründen archiviert. Bitte beachten Sie, dass in diesem Text aufgeführte Geschehnisse, Ankündigungen, Termine aber auch Tätigkeiten von hier genannten Personen möglicherweise keine Gültigkeit mehr haben. Wir schließen jede Haftung für Missverständnisse oder Fehlinterpretationen aus.