Menschliche Bibliothek zur Fairen Woche am 21. September von 11 bis 13 Uhr

Die Fairtrade-AGs der IGS Osnabrück und des Graf-Stauffenberg-Gymnasiums veranstalten am Samstag, 21. September, von 11 bis 13 Uhr zusammen mit der Steuerungsgruppe Fairtrade Town Osnabrück vor der Stadtbibliothek eine Aktion, die Menschen zusammenbringen und Raum für spannenden Austausch schaffen soll.

„Fair und kein Grad mehr!“ lautet der Slogan der diesjährigen Fairen Woche, die vom 13. Bis 27. September stattfindet und bundesweit viele unterschiedliche Aktionen beinhaltet.

Rund um den fairen Handel und Klimagerechtigkeit gibt es viel zu erzählen – ob Hintergrundinformationen, persönliche Erfahrungen in Ländern des globalen Südens oder Engagement hier vor Ort.

Bei der Aktion am Brunnen vor der Stadtbibliothek Osnabrück werden in einer „Human Library“ mehrere Bücher „offen“ sein. Das heißt, es wird mehrere Personen geben, die über ein Thema erzählen und von denen die Leserinnen und Leser zu unterschiedlichen Themen lernen können. Von Schülerinnen und Schülern des GSG unterschiedlicher Altersstufen über Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des A3W und des Weltladens bis hin zu Professor Klaus Kuhnke und Professor Herbert Zucchi sowie Madu Hasekamp von „Monsun“ wird es viele unterschiedliche menschliche Bücher geben und somit auch unterschiedlichste Themen, die sich alle rund um Klima und Fairtrade drehen.

Natürlich folgt das Ausleihen bestimmten Regeln und die Schülerinnen und Schüler aus dem Team Organisation werden allen Besucherinnen und Besucher zur Seite stehen, damit dieses Angebot von vielen genutzt werden kann und in gemütlicher Atmosphäre ein Raum für Austausch geschaffen wird.

Weitere Artikel