Archivmeldung

In zehn Minuten einen Quadratmeter Wald retten

Stadtbibliothek Osnabrück nimmt an europaweiter Umfrage teil

Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren können bis 31. Oktober 2024, unabhängig davon, ob sie die Stadtbibliothek nutzen oder nicht, an einer Umfrage teilnehmen, die unter wissenschaftlicher Begleitung in sieben europäischen Ländern durchgeführt wird: in Frankreich, den Niederlanden, in Österreich, Spanien, Italien, Belgien und Deutschland.

Forschungsziel ist es, herauszufinden, welche Erfahrungen die Befragten bisher mit Bibliotheken gemacht haben, welche Erwartungen sie an die Einrichtung stellen und welche Wünsche sie für eine zukünftige Entwicklung haben.

Martina Dannert, die Leiterin der Stadtbibliothek, hofft auf eine rege Beteiligung: „Wir haben in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen mit Beteiligungsprozessen gemacht, beispielweise bei der Entwicklung der „Tiny Library“ für Jugendliche. Das Feedback ist für uns wichtig, um zu sehen, wo wir im Vergleich mit anderen Bibliotheken stehen und um die zukünftige Bibliotheksentwicklung passgenau an den Wünschen des Publikums ausrichten zu können.“

Die Fragen können innerhalb von zehn Minuten beantwortet werden. Für jeden ausgefüllten Fragebogen wird über den „World Land Trust“ ein Quadratmeter Wald vor dem Abholzen gerettet.

Die Abfrage erfolgt vollkommen anonym. Unter den Teilnehmenden, die einen vollständigen Umfragebogen ausfüllen, werden zudem Reisegutscheine im Wert von 1.000 Euro verlost. Wer gewinnt, wird über einen Zufallsgenerator ermittelt. Dieser verschickt unmittelbar nach dem Abschicken des Fragebogens die Information darüber, ob man einen Gutschein gewonnen hat oder nicht. Eine Auszahlung ist nicht möglich.

Der Fragebogen ist ab 1. Juni über die Website der Stadtbibliothek aufrufbar: www.osnabrueck.de/stadtbibliothek 

Archivmeldung: Diese Meldung wurde aus Recherchegründen archiviert. Bitte beachten Sie, dass in diesem Text aufgeführte Geschehnisse, Ankündigungen, Termine aber auch Tätigkeiten von hier genannten Personen möglicherweise keine Gültigkeit mehr haben. Wir schließen jede Haftung für Missverständnisse oder Fehlinterpretationen aus.