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2. Fortschreibung des Märkte- und Zentren­konzeptes für Osnabrück Wie sehen die Einkaufsmöglichkeiten in Osnabrück aus? Wo ballen sich Geschäfte, wo gibt es möglicherweise eine Unterversorgung? Wie we

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Kommunale Wärmeplanung und Breitbandausbau Wettbewerbsfähigkeit steigern und Umwelt schonen Die kommunale Wärmeplanung und der Breitbandausbau spielen eine Schlüsselrolle in der Entwicklung und Modern

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Inhalte und Ziele des Flächennutzungsplans Ein Flächennutzungsplan (FNP) stellt in Grundzügen die bisherige und zukünftige Nutzung eines Gemeindegebietes dar. Er umfasst das gesamte Gemeindegebiet und

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Fördermöglichkeiten Für ehrenamtliche Projekte hält die Stadt Osnabrück Fördergelder bereit. Zur Zeit bestehen folgende Fördermöglichkeiten: Förderung nachhaltiger und innovativer Projekte im Bereich

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Lärmkartierung nach EU-Umgebungslärmrichtlinie Die Europäische Umgebungslärmrichtlinie sieht vor, dass die strategische Lärmkartierung in einem Turnus von fünf Jahren fortgeschrieben wird. Für die Sta

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Lärmkarten der Schienenwege in Osnabrück Nach dem Zeitplan der Europäischen Umgebungslärmrichtlinie werden mindestens alle fünf Jahre die Lärmkarten als Bestandsaufnahme der aktuellen Lärmsituation fo

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Betriebliches Mobilitätsmanagement (BMM) Mit dem Pedelec, dem E-Auto oder per Jobticket ins Büro: Seit 2018 bearbeitet die Stadt Osnabrück im Rahmen des Projekts MOBILE ZUKUNFT ganzheitlich das Themen

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Lärmaktionsplan 2018 Der Rat der Stadt Osnabrück hat in seiner Sitzung am 1. Oktober 2019 die Fortschreibung des Lärmaktionsplans 2013 beschlossen. Dieser wird also nun durch den Lärmaktionsplan 2018

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Forschungsprojekt ESSEM Haben Sie beim Fahrradfahren (überall) ein sicheres Gefühl? Wo erleben Sie Stress beim Radfahren? Der Zustand der Fahrradinfrastruktur und zahlreiche Konflikte im Straßenverkeh

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Lärmschutz Die europäische Umgebungslärmrichtlinie Um die Lärmschutzpolitik in Europa zu vereinheitlichen, hat die Europäische Union eine europäischen Umgebungslärmrichtlinie verabschiedet. Dabei ziel

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In den Fahrradstraßen gilt für alle Verkehrsteilnehmenden eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h. Das nebeneinander Fahren für mehrere Radfahrende ist ausdrücklich erlaubt. Neue Fahrradstraßen in der

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Mobilitätsstationen Bisher vier in Osnabrück Entlang der MetroBus-Linie M1 machen den Umstieg vom und aufs Rad, in den Bus und ins Carsharing-Auto leichter, bequemer und besser. In den Stadtteilen Düs

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Mobile Stadtgärten in der Innenstadt Osnabrück Die Stadt Osnabrück steht vor großen Herausforderungen, die sich aus dem Klimawandel, aber auch aus der Bewältigung der Corona-Pandemie ergeben. Die Erfa

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Protected Bike Lane An einem Abschnitt des Heger-Tor-Wall wurde 2018 die erste „Protected Bike Lane“ in Osnabrück gebaut. Damit wurde der Auftrag aus der Politik umgesetzt, an vom Autoverkehr hochbela

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Baulandentwicklung Wer sich aufmerksam in der Stadt bewegt, erkennt die Veränderungen im Stadtbild: Bereits bestehender Immobilienbestand wurde saniert und nachverdichtet. Zum Teil sind auch neue Wohn

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Zukunftsorientierter Wohnraum Förderprogramm für zukunftsorientierte Wohnraumnutzung und Modellprojekte Ziel des Förderprogramms „Zukunftsorientierter Wohnraum“ ist, Wohnraum ressourcenorientiert und

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Lastenrad Antrag, Förderung, Gewerbe Das Fahrrad wird als Transportmittel in der Stadt immer beliebter. Aber auch wer am liebsten nur mit dem Drahtesel unterwegs wäre, stößt im Alltag manchmal an sein

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Ankauf von Belegungsbindungen Für Eigentümer und Eigentümerinnen, die an Personen mit niedrigem Einkommen vermieten möchten, hat die Stadt das Förderprogramm zum Ankauf von Belegungsbindungen gestarte

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Die städtischen Richtlinien zur Sportförderung Die Stadt Osnabrück fördert den Leistung- und Breitensport durch die Bereitstellung von Sporthallen und Sportplätzen. Darüber hinaus gewährt sie den Osna

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Smart City Osnabrück Intelligente Stadt Die Smart City Osnabrück (zu Deutsch: „Intelligente Stadt“) entsteht vor Ort: Anknüpfend an die „Digitale Agenda“ hat es sich die Stadt zum Ziel gesetzt, in den

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