Archivmeldung

MONT-Spitzen stimmen sich in Münster über gemeinsame Projekte ab

Die Stadt Osnabrück ist Mitglied in zahlreichen Kooperationen. Besonders traditionsreich ist die deutsch-niederländische MONT-Kooperation, die Osnabrück mit Münster und der Netwerkstad Twente betreibt, zu der Enschede, Hengelo und Almelo gehören.

Bereits seit über 30 Jahre arbeiten hier die fünf großen Städte im EUREGIO-Gebiet themenbezogen zusammen. MONT bedeutet für Osnabrück und die Partnerstädte eine gelebte, grenzübergreifende Kooperation: Im Herbst 2023 konnte auf dem MONT-Spitzengespräch in Osnabrück die gemeinsame „MONT-Strategie 2030“ unterzeichnet werden, die gemeinsame Handlungsfelder und Themen für die kommenden Jahre festlegt.

Jetzt trafen sich die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der MONT-Städte zum Spitzengespräch in Münster, um sich über Projekte und Vorhaben im Grenzgebiet auszutauschen. Nach einem Rundgang über die Westerholtsche Wiese zum Thema Wassermanagement folgten Berichte über das „REACH – EUREGIO Start-Up Centre“ und das neue Vorhaben der „EUREGIO-Start-Up Factory“, für das sich die Hochschulen aus Münster, Twente und Osnabrück derzeit gemeinsam um Fördermittel bewerben. Weiterhin wurden Vorhaben zu den grenzübergreifenden Themen Wassermanagement und Mobilität abgestimmt. So wird im kommenden Jahr die nächste Sitzung der gemeinsamen MONT-Arbeitsgruppe „Mobilität“ in Osnabrück stattfinden.

Archivmeldung: Diese Meldung wurde aus Recherchegründen archiviert. Bitte beachten Sie, dass in diesem Text aufgeführte Geschehnisse, Ankündigungen, Termine aber auch Tätigkeiten von hier genannten Personen möglicherweise keine Gültigkeit mehr haben. Wir schließen jede Haftung für Missverständnisse oder Fehlinterpretationen aus.

Weitere Artikel